0868 LukasPitsch LP6 50711

15.11.2019

Führungswechsel bei Brütsch Elektronik

Markus Simmen hat sich entschieden, per Ende 2019 als Geschäftsführer der Brütsch Elektronik AG zurückzutreten. Während mehr als 26 Jahren hat er die Geschicke der auf Hard- und Softwarelösungen spezialisierten Firma mit Sitz in Uhwiesen äusserst erfolgreich geleitet. In dieser Zeit stieg die Mitarbeiterzahl von 33 auf 125, während sich der Umsatz auf rund CHF 45 Mio. versiebenfachte. Unter der Führung von Markus Simmen hat sich Brütsch Elektronik als bevorzugter Outsourcing Partner für führende MedTech Unternehmen und als Anbieter von Engineeringlösungen in der Automation etabliert. Sein Nachfolger als Geschäftsführer wird Oliver Brütsch.

Anfang 2020 wird Markus Simmen von Oliver Brütsch das Präsidium des Verwaltungsrats der Brütsch Elektronik übernehmen. Zudem wird er der Firma in einem reduzierten Pensum weiterhin für Spezialaufgaben zur Verfügung stehen. Gleichzeitig wird Oliver Brütsch als neuer Geschäftsführer die operative Leitung übernehmen. Seit 2003 hat er in der Firma verschiedene Führungsaufgaben wahrgenommen und dabei eng mit Markus Simmen zusammengearbeitet.

«Ich bedanke mich herzlich bei Markus Simmen für sein ausserordentlich grosses, erfolgreiches und langjähriges Engagement in unserer Firma», zollt Oliver Brütsch seinem Vorgänger als CEO und Nachfolger als VR-Präsident Respekt. «Ich werde die Firma im gleichen Sinne weiterführen und für Kontinuität in der Beziehung zu unseren Geschäftspartnern und im operativen Betrieb sorgen.»

«Ich freue mich, dass ich in meiner neuen Rolle weiterhin mit Brütsch Elektronik verbunden bleibe und zusammen mit meinen Kollegen im Verwaltungsrat Oliver Brütsch bei der strategischen Weiterentwicklung der Firma unterstützen kann», äussert sich Markus Simmen.

Die Besitzverhältnisse bleiben unverändert. Die Beteiligungsgesellschaft Kontivia vertritt weiterhin die Mehrheitsbeteiligung von Schweizer Unternehmerfamilien, und auch Oliver Brütsch als grösster Einzelaktionär, Markus Simmen sowie das erweiterte Management-Team behalten ihre Beteiligungen. Dr. Alexander Krebs, Verwaltungsrat und Vertreter von Kontivia, ergänzt: «Mit diesem Führungswechsel stellen wir die Kontinuität sicher und schaffen gute Voraussetzungen für die Fortsetzung der unternehmerischen Erfolgsgeschichte von Brütsch Elektronik.»